Zum Inhalt springen

Bücher & Projekte

Bücher | Pinfeather | Larp | Buchorigami | Levilyria | Theater | weitere Projekte & Kooperationen

Viele Interessen? Kenn ich! Hier kannst du sehen, was ich alles schon gemacht oder auch noch am Laufen habe.
Wenn du wissen willst, wie du alle deine Themen unter einen Hut kriegst, schau dir meinen Onlinekurs “Prioritäten-Power” an!

Bücher

Iris Brandt - Jagd durch den Sumpf

Jagd durch den Sumpf

Roman (2018)

Während das Hauptheer gen Nightfall marschiert, verschlägt es Heiler Dren und Krieger Antras hinter feindliche Linien. Werden sie es schaffen, sich an den Untoten vorbei durch den tödlichen Sumpf zu den Selbiaten zurück zu schlagen? Und was, wenn ein magisches Artefakt ins Spiel kommt, mit dessen Hilfe die Vampire womöglich den Krieg gewinnen könnten?

Mehr Informationen


Iris Brandt - Mit anderen Augen

Mit anderen Augen

Kurzgeschichte (2018)

Viel wird erzählt über die “andere Welt”, aber was hat es wirklich damit auf sich? Wird magische Kraft und ein schnelles Schwert ausreichen, die Schrecken zu überstehen, die jenseits des Portals auf Rito und Xam warten? Oder brauchen sie eine ganz andere Art der Heldenhaftigkeit, um dort zu bestehen? Wer sagt die Wahrheit? Der alte Mann oder die mysteriöse Fremde aus der Dunkelheit? Womöglich sogar beide? Die Freunde begeben sich auf die Suche nach einer Antwort – und treffen eine folgenschwere Entscheidung.

Mehr Informationen


Iris Brandt - 9 für Santa Claus

9 für Santa Claus

Roman (2017)

Der erste Roman von Iris Brandt geb. Fitzner: Begleite die Rentiere des Weihnachtsmannes auf ihrer rasanten und abenteuerlichen Reise auf der Suche nach dem verschwundenen Santa Claus.

Mehr Informationen


Lyrische Eskapaden

Lyrische Eskapaden

Gedichtbände (2014)

Eine Zusammenstellung der besten bis 2014 entstandenen Gedichte von Iris Brandt geb. Fitzner gesammelt in drei Bänden. Naturgedichte, Humoristisches, Traumgedanken, Wortspielereien und vieles mehr.

Mehr Informationen


Wenn Gedanken wahr werden

Wenn Gedanken wahr werden + Gedichte, Gedichte, Gedichte

Anthologien (2012)

Mehr Informationen

Pinfeather

Unter dem Künstlernamen “Pinfeather” betreibe ich meinen eigenen Youtube-Kanal, auf dem ich selbstverfasste Songtexte (deutsch und gelegentlich englisch) veröffentliche. Die Texte werden von mir selbst eingesungen, manchmal lade ich auch andere Sänger zu Kooperationen ein.
Der Youtube-Kanal zählt bereits über 1200 Abonnenten und wurde seit März 2015 über 650.000 mal aufgerufen (Stand: Januar 2023). Das Projekt bezieht sich thematisch auf die Kultserie “My Little Pony”, die seit 2010 (in Deutschland seit 2011) mit großem Erfolg im Fernsehen ausgestrahlt wird.
Ich selbst bin Teil der Subkultur, die aus den Fans der Serie gewachsen ist, ein „Brony“.

Deutscher Text und Gesang: Pinfeather
Veröffentlicht am 09.02.2016

Wenn du selbst nach einer Songtexterin oder Sängerin für ein eigenes Projekt suchst, schick mir eine Mail an iris-brandt@gmx.net

Larp

Live-Action-Roleplay, neben Lesen mein liebstes Hobby und zugleich Schauplatz meiner Kreativität. Ich schreibe Plots und Hintergründe zum Spiel, denke mir magische Wesen aus, stelle Kostüme her, schreibe und singe meine eigenen Lieder zum Thema und spiele verschiedene Rollen. „Jagd durch den Sumpf“ spielt in der Welt des Larp-Events „Felder der Ehre“, und ich arbeite eng mit dessen Veranstalter ECW Jugendbildung e.V. zusammen, der sich für die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen einsetzt.

Mehr Informationen zum Thema Larp

Buchorigami

Buchorigami Iris Brandt

Schriftzüge und Bilder in den Schnitt eines Buches zu falten mag für manchen Bücherliebhaber ungeheuerlich klingen – doch auf diese Weise finden Schundroman und veraltetes Sachbuch neuen Wert als bibliophiles Kunstwerk. Ich verwende natürlich trotzdem nur saubere Bücher.
Ich verwende die Orimoto-Methoden von Dominik Meissner, wähle aber meine Motive selbst – und bin meines Wissens die einzige, die Buchorigami mit My little Pony – Thematik anbietet (Ponymotos).
Hier ein paar Bilder meiner bisherigen Schöpfungen. Inzwischen biete ich keine Orimotos mehr zum Kauf an und falte auch zur Zeit keine neuen. Wer aber Bücherfreund ist, Freude an ungewöhnlicher Deko hat oder eine ganz besondere Geschenkidee sucht, dem kann ich empfehlen, sich mal mit Orimotos zu befassen, es ist wirklich nicht so schwierig und macht sich richtig gut im Regal.

Levilyria

Levilyria ist ein Programm mit Lyrik und Levistick, eine Mischung aus Gedichtlesung und illusionistischem Tanz.
Mehr Informationen

Theater

Als Schauspielerin, Sängerin, Librettistin, Regieassistentin u.v.a. hatte ich an diversen Theateraufführungen teil.
Mehr Informationen

Weitere Projekte & Kooperationen

  • Manchmal teile ich meine Ansichten in Form von Artikeln, für Roswitha Ude schrieb ich „Die Kunst des Tuns“ (Artikel leider nicht mehr online)
  • Oder ich beteilige mich an Aktionen z.B. Künstler gegen Rechts (wobei ich selten politisch werde, aber die AfD ist einfach keine gute Idee…)
  • Ich gebe auch Ratschläge auf Gutefrage
  • Bei den Liedern „How“ und „Free“ von Ronny Strehmann bin ich als Backgroundsängerin zu hören.
  • Mit LadyChaos arbeite ich an verschiedenen Pony-Songs 
  • meine Band „Last Ivory“ hat sich leider wegen Schlagzeugermangels aufgelöst, ein paar Aufzeichnungen sind mir jedoch geblieben, z.B. das hier

Näheres zu meinen Projektpartnern findest du hier.


Du hast eine Projektidee und hättest mich gerne dabei? Schreib mir eine Mail!