Zum Inhalt springen

Über mich

Mein Name ist Iris Brandt. Ich bin Coach für Frauen, die sich gleichzeitig ein außergewöhnliches und ein normales Leben wünschen.

Ich helfe ihnen, ihre Träume und ihren Alltag unter einen Hut zu bringen und Alltags-Amazonen zu werden.

So arbeite ich mit dir

Mein Ziel ist es, Frauen wie dir dabei zu helfen, ihre großartigen Ideen in die Welt zu bringen. Ich wünsche mir mehr Frauen, die auf eine gute Weise ihr Ding machen, nicht egoistisch oder abgehoben, sondern kraftvoll, real – und zugleich voller Fantasie!

Ich bin ein Wegführer, der viele Möglichkeiten kennt, von A nach B zu kommen, und dir hilft, die zu finden, die für dich passt. Ich begleite dich durch das erste Dickicht, bis du aufatmen kannst und dich sicher genug fühlst, deinen Weg allein weiter zu gehen.

Du möchtest gleich wissen, wo du ansetzen kannst? Dann klicke hier:

Wie ich Alltags-Amazone wurde

Ich war schon immer ein Fantasie-Kind. Ich las wahnsinnig gern, träumte davon, auf Drachen zu reiten, mit den Wölfen zu heulen und natürlich auch irgendwann die Welt zu retten.

Leider musste ich feststellen, dass die Vorstellung, dass ein Portal neben der Schule aufploppt und mich in eine fremde Welt saugt, nicht sonderlich realistisch war.
Anders gesagt: Darauf konnte ich lange warten. Und das tat ich leider zunächst auch. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, wie man wirklich Magie in sein Leben holt …

Nach der Schule ging ich erst mal den vorgezeichneten Weg. In erster Linie, weil mir nichts Besseres einfiel. Ich studierte deutsch, weil ich darin in der Schule schon gut gewesen war. Nach dem Studium fiel ich dann in ein tiefes Loch.

Ich wusste nur, was ich nicht wollte: Weiter den “normalen” Weg gehen, mich brav auf einen Job bewerben, den ich nicht liebte, und darin bis zur Rente auszuharren. Alles in mir sträubte sich dagegen. 

Ich probierte eine Weile herum, gab Gedichte-Lesungen, bewarb mich als Songtexterin, landete schließlich als Regieassistentin im Theater (während des Studiums hatte ich schon geschauspielert).

Ich liebe das Theater und will meine Zeit dort nicht missen, doch irgendwann kam ich an einen Scheideweg. Denn als Regisseurin oder Profi-Regie-Assistentin hätte ich keine Zeit mehr für meine eigenen Projekte gehabt. Zu dieser Zeit jedoch wuchs in mir der Wunsch, einen Roman zu schreiben. 

Ich trat nochmal einen Schritt zurück, zog in eine WG, nahm Nebenjobs an, um mein bescheidenes Leben zu finanzieren, und ließ meiner Fantasie freien Lauf. Es gab auch hier Aufs und Abs, doch ich spürte, dass ich hier richtig war. Ich war Schriftstellerin!

Nun hätte die Geschichte zu Ende sein können. Doch noch immer spürte ich eine Diskrepanz.

Ich liebte es, zu schreiben, doch ich liebte auch meine anderen Interessen, z.B. meinen Youtube-Kanal, auf dem ich meine eigenen Lieder einsang, oder mich im Live-Rollenspiel zu engagieren.

Es schmerzte mich, zwischen den verschiedenen Bereichen meines Lebens Grenzen ziehen zu müssen. Mein Leben fühlte sich nicht nach einzelnen Bereichen an, sondern nach einem großen Ganzen. Was als ein vager Gedanke begann, wurde bald eine der größten Erkenntnisse meines Lebens!

Im Studium war es die Philosophie, später die Psychologie und danach die Lebensführung allgemein: Ich interessierte mich dafür, was ein gutes Leben ausmacht und wie man es erreicht.

Ich begann, einen Erfolgsratgeber nach dem anderen zu lesen, befasste mich damit, wie unsere Gedanken und auch unsere Sprache sich auf unsere Realität auswirken, und mit der großen Frage, was ich eigentlich wollte. Ich wünschte, man hätte mir schon in der Schule beigebracht, dass ich diese Frage stellen kann!

Bald verstand ich, dass ich jeden Aspekt meines Lebens verbessern konnte, um mein Leben Stück für Stück so zu gestalten, wie ich es wirklich wollte. Nicht in Konkurrenz zu den “eigentlichen” Projekten, sondern als Teil eines Ganzen.

Ich lernte viel über Selbstorganisation, Zeitmanagement und Prioritätensetzung, nahm mir Zeit dafür, meine Aufräumroutine, meinen Trainingsplan und meine Geldanlage zu optimieren. Ich übte mich in gewaltfreier Kommunikation und kam so mir selbst und anderen nochmal ein ganzes Stück näher. 

Mit jedem Thema, das ich anging, wurde es leichter, meinen Weg weiterzugehen. Probleme lösten sich auf, neue Ideen erschienen, und ich erkannte, dass ich nicht darauf warten musste, dass ein Portal aufploppte oder ein Drache vom Himmel fiel: Ich selbst konnte mein Leben mit Magie füllen!

Schließlich spürte ich, dass ich bereit war, einen weiteren Traum zu verwirklichen: Frauen zu helfen, die – wie ich damals – nicht wissen, was sie eigentlich wollen. Die ihrer Fantasie folgen möchten, aber Angst davor haben, dann die Sicherheit eines “normalen” Lebens zu verlieren. Solchen Frauen zu zeigen, dass sie sich nicht für das Eine oder das Andere entscheiden müssen. Denn: Es geht auch anders!

Ich habe erkannt, dass es nicht nur möglich ist, verschiedene Interessen und Lebensbereiche unter einen Hut zu bringen, sondern dass ich mit dem Glauben an die Vereinbarkeit den Schlüssel in der Hand halte, um mein selbstbestimmtes Leben zu kreieren. Ich wurde Alltags-Amazone.

Wenn auch du deinen Weg hin zu mehr Selbstbestimmung gehen, deiner Fantasie Raum geben und dabei auch dein normales Leben rocken möchtest, melde dich bei mir für ein kostenloses Wegweisergespräch!

Mein Logo

Dieses tolle Bild für meinen Namen hat Ewe Krumpholz für mich gemalt.

Wie diese Blume können wir brennen und blühen zugleich. Deswegen ist die brennende Iris mein Logo – und natürlich, weil es so gut zu meinem Namen passt ;)

Iris Brandt

Mein Lebenslauf

Vielseitige Frauen gehen selten nur geradeaus. Auch mein Lebens-Lauf wandert in verschiedene Richtungen. Früher habe ich das für Unentschlossenheit oder sogar Unfähigkeit gehalten. Inzwischen weiß ich, dass es mir immer schon um eines ging: Fantasie und Realität unter einen Hut zu kriegen und meine vielen Ideen ganz real umzusetzen.

  • geboren am 07.07.1987 in Stuttgart
  • aufgewachsen in Wendlingen am Neckar, zur Schule gegangen dort und in Esslingen am Neckar, Abschluss Abitur
  • Studium der Germanistik (Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Sprache und Literatur des Mittelalters) und Philosophie an der Universität Augsburg, Abschluss 2013 als Magistra Artium
  • während des Studiums Teilnahme am Studententheater und erste Begegnungen mit dem Fantasy-Rollenspiel (Pen&Paper)
  • Arbeit als Regieassistentin in verschiedenen Theatern
  • Arbeit in verschiedenen Nebenjobs, als Praktikantin im Kulturcafé, als Servicekraft im Bistro, in der Datenerfassung, als Mysteryshopperin und als Spielleiterin bei einem EscapeRoom-Anbieter
  • 2012: Zwei meiner Gedichte erscheinen in Anthologien des Net-Verlags
  • 2014: Ich bringe ein Best Of meiner Gedichte bis zu diesem Zeitpunkt im Eigendruck heraus („Lyrische Eskapaden“)
  • 2014: Erste Begegnung mit dem LARP, zwischen 2016 und 2019 in der Orga von „Felder der Ehre“ und anderen Jugendbildungsevents
  • 2015: Beginn der Arbeit an meinem Youtube-Kanal Pinfeather, seit 2018 über 1000 Abonnenten
  • seit 2016: Selbstständige Schriftstellerin
  • Am 1. Advent 2017 erscheint „9 für Santa Claus“, mein erster Roman
  • 2018: Aus der Teilnahme an der Skoobe-Aufbruch-Challenge entsteht meine Kurzgeschichte „Mit anderen Augen“
  • 2018: Aus der Zusammenarbeit mit ECW entsteht mein zweiter Roman „Jagd durch den Sumpf“
  • 2019: Ich entwickle das erste Alltags-Amazonen-Coaching
  • 2020: Ich starte den Alltags-Amazonen-Blog und entwickle meinen Onlinekurs “Prioritäten-Power”
  • Ich lebe mit meinem Mann und unserer kleinen Tochter in einem Dorf direkt unter einer Burg

Lieblings…

  • Lieblingstier: Wolf
  • Lieblingsessen: die Fleischbrötchen meiner Mutter
  • Lieblingsbücher:
    Die Unendliche Geschichte von Michael Ende
    Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde
    Im Land der Bücher von Quint Buchholz
  • Anzahl gelesene Bücher pro Jahr: ca. 80 (mit Baby etwas weniger)
  • wichtigste Werte: Fantasie, Liebe und Klarheit
  • größtes Problem (an dem ich etwas ändern kann): Selbstzweifel

Möchtest du von mir Hilfe für deinen nächsten Schritt?

Einblicke in meinen Arbeitsalltag

Für die “Zeige-was-du-tust-Challenge” von Dagmar Recklies habe ich einige Blogartikel geschrieben, die dich in meinen Arbeitsalltag mitnehmen und noch einige unbekannte Seiten von mir ans Licht bringen ;)

Hier findest du alle Artikel der Reihe:

Was interessiert dich noch? Frag mich doch einfach per Email an iris@iris-brandt.de

Du gehst wohl gerne den Weg zu Ende – willst du nicht auch Alltags-Amazone werden?